Lehrgang

Lehrgänge

Grundlagen
Die Meisterprüfung im Handwerk ist die gesetzliche Voraussetzung für die selbständige Ausübung des Handwerkes und die Ausbildung von Lehrlingen und wird durch den Meisterprüfungsausschuss für das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk im Regierungsbezirk Leipzig abgenommen.
Als Prüfungsvoraussetzung benötigen Sie eine abgeschlossene Facharbeiter- oder Gesellenausbildung sowie eine mehrjährige Tätigkeit im Karosserie- und Fahrzeugbau. In bestimmten Fällen sind auch Ausnahmeregelungen möglich.

Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung erfolgt auf der Grundlage des vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik erarbeiteten Stoff- und Rahmenlehrplans für Praxis und Theorie (Teil I/II). Entsprechend der Karosserie- und Fahrzeugbauermeisterverordnung - KaFbMstrV vom 08. Mai 2003 wird die Prüfungsvorbereitung in den Fächern Technische Mathematik Technisches Zeichnen Fachtechnologie Werkstoffkunde Kalkulation durchgeführt. Auf diese Meisterprüfung bereiten Sie sich bzw. Ihre Mitarbeiter gründlich vor, wenn Sie an unserer Meisterschule die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge für Prüfungen besuchen.
Lehrgangsform Teilzeit / Vollzeit
Teilzeitlehrgänge finden für:
Teil I und II
Donnerstag und Samstag statt und gehen über einen Zeitraumvon ca. 30 Wochen
Teil III und IV
Mittwoch und Samstag statt und gehen über einen Zeitraum von ca. 15 Wochen (parallel zu den Vollzeitlehrgängen ab 07.00 Uhr)
Vollzeitlehrgänge finden für:
Teil I und II
Montag bis Samstag ab 7:00 Uhr statt und gehen über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen
Teil III und IV
Montag bis Samstag ab 7:00 Uhr statt und gehen über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen
Lehrgangsbedingungen
1. Anmeldung - Vertragsabschluss
Die Anmeldungen können schriftlich unter Verwendung des Anmeldeformulars mit Angabe des Lehrgangs vorgenommen werden. Etwa 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn erhält der Teilnehmer die Einladung zu einem Einführungsgespräch.

Bei Lehrgängen deren Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine Bestätigung der eingegangenen Lehrgangsanmeldungen erfolgt. Der Fortbildungsvertrag gilt mit Zugang der Einladung beim Teilnehmer als geschlossen. Erfolgt die Einladung unter Hinzufügen von Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen, so gelten diese vom Teilnehmer als anerkannt, sofern er nicht umgehend widerspricht.

2. Abmeldung - Kündigung
Eine Kündigung des Fortbildungsvertrages oder Abmeldung ist kostenfrei möglich. Bereits gezahlte Sicherungsbeträge oder Lehrgangskosten werden ohne Abzug zurückerstattet. Bei Kündigung des Teilnehmers während des Lehrgangs sind die Lehrgangskosten entsprechend der absolvierten Unterrichtszeit fällig. Abmeldungen und Kündigungen sind grundsätzlich schriftlich bei der Meisterschule vorzunehmen.

3. Haftung - Versicherung
Die Meisterschule haftet nicht bei Unfällen, Sach- und Körperschäden sowie Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände, sofern ihr nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Der Lehrgangsteilnehmer ist verpflichtet, sich selbst ausreichend zu versichern.
Stundenplanentwurf
Vorbereitung auf die Meisterprüfung Teil I und II im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk
* Tabelle nach rechts scrollbar
Woche Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa.
1 FT + FP WK + FP FT + TZ TM + TZ FT + FP FT + FP
WK Werkstoffkunde
FK Fachkalkulation
KM Konstruktionsmappe